GURS-Schweigemarsch durch Bruchsal am 22. Oktober 2020

Gemeinsame Aktion der Fördervereine „Haus der Geschichte der Juden in Baden“ und „Lernort Bergfried-Bruchsal“

Am 22. Oktober 1940 wurden im Rahmen der sog. „Wagner-Bürckel-Aktion“ über 6.500 Juden aus Baden und der Saarpfalz in das französische Internierungslager Gurs deportiert, darunter 122 jüdische Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Bruchsal, davon 79 Bruchsalerinnen und Bruchsaler. Fast zwei Drittel davon waren älter als 50 Jahre, etliche davon im Alter zwischen 70 und 82 Jahren, darunter aber auch sieben Kinder im Alter zwischen acht und 15 Jahren. Durch die schlechte Versorgungssituation, die katastrophalen hygienischen Zustände, Regen und Kälte starben viele Deportierte bald nach ihrer Ankunft in Gurs. Ein Großteil der Ausgewiesenen wurde später nach Auschwitz verschleppt und dort ermordet.

Die Menschen aus den Umlandgemeinden wurden mit Lastkraftwagen nach Bruchsal gebracht, die Bruchsalerinnen und Bruchsaler wurden durch die Stadt zum Bahnhof getrieben und in den wartenden Zug verfrachtet.

„Bruchsal judenfrei! Die letzten Juden verlassen Bruchsal“ heißt es in einem Filmbericht zur Deportation nach Gurs.

Anlässlich der 80. Wiederkehr dieser schmählichen Tat werden die beiden Fördervereine

  • Haus der Geschichte der Juden in Baden sowie
  • Lernort Bergfried-Bruchsal „Freiheit – Bürgerrechte – Demokratie“

zur Erinnerung an die deportierten, zumeist ermordeten Bruchsalerinnen und Bruchsaler einen

GURS-Schweigemarsch durch Bruchsal

veranstalten.

Dieser Schweigemarsch beginnt am Donnerstag, 22. Oktober 2020 am Otto-Oppenheimer-Platz und führt über die Fußgängerzone und Kaiserstraße zum Bahnhofsareal, wo eine kurze Gedenkfeier vorgesehen ist. Die Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

Mitglieder der beiden Vereine werden zum Andenken an die Opfer dieser menschenverachtenden Aktion des NS-Regimes Fotos von Opfern dieser Deportation mitführen. Damit soll an die Menschen gedacht werden, deren Kinder und Kindeskinder heute Mitglieder unserer Stadtgesellschaft sein könnten.

Wegen der Corona-Auflagen können nur 30 Personen an diesem Marsch teilnehmen.

Für die Fördervereine:

Günter Majewski (Haus der Geschichte der Juden in Baden)
Rainer Kaufmann (Lernort Bergfried „Freiheit – Bürgerrechte – Demokratie“)

Beide Fördervereine sind Mitglieder der Geschichtswerkstatt Bruchsal.

Mehr Informationen zu den Fördervereinen unter:

http://www.geschichtshaus-badischer-juden.de/
http://bruchsal-bergfried.de/

Weitere Informationen zur Deportation aus Bruchsal und dem Landkreis unter www.bruchsal-gurs.de. Hier ist auch das Filmdokument mit der Deportation veröffentlicht.

Follow by Email
LinkedIn
Share