Gründung des Förderverein

24. August 2020
Gründung des Fördervereins Lernort Bergfried Bruchsal
Freiheit, Bürgerrechte und Demokratie

Am Mittwoch 19. August hat sich im Atrium am Bergfried der Förderverein gegründet, der unser Anliegen künftig in Politik und Gesellschaft nachhaltig positionieren soll. Anwesend waren zehn Gründungsmitglieder. In den Vorstand wurden gewählt: Rainer Kaufmann (1. Vorsitzender), Eberhard Schneider (2. Vorsitzender) und Özgür Sahin (Schriftführer).

Der Verein wird so schnell als möglich registriert werden, außerdem wird die Gemeinnützigkeit beantragt. Wer Mitglied werden will im Verein, kann per email einen Aufnahmeantrag und eine Kopie der Satzung anfordern: lernort-freiheit@bruchsal-bergfried.de.

Wir freuen uns auf jeden, der unser Ziel, in der Stadtmitte von Bruchsal einen Lernort der demkratischen Geschichte unseres Landes zu etablieren, mit unterstützt. Nach der Registrierung wird der Verein mit entsprechender Öffentlichkeitsarbeit und – sofern möglich – auch mit ersten Veranstaltungen beginnen.
Dabei erinnern wir erneut an die Rede des damaligen Bundestagspräsidenten Norbert Lammert bei der Eröffnung der 16. Bundesversammlung am 12. Februar 2017, auf der Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt wurde. Lammert erklärte: „Tatsächlich hat das erstaunliche Ansehen, das Deutschland heute in der Welt genießt, wesentlich mit unserem verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Geschichte zu tun. (…) Zum historischen Werden Deutschlands gehört im Übrigen auch seine zwar wechselvolle, aber beachtliche Freiheits- und Demokratiegeschichte. Ihr angemessen und würdig zu gedenken, ist ebenso unverzichtbar wie konstruktiv für das Selbstverständnis unserer Nation.“
Und wir erinnern auch daran, dass der damalige OB Bernd Doll bei der Einweihung des „Bürger“-Zentrums erklärte, dies sei „der Ort der Kritik an denjenigen, denen vom Volk ein Stück Macht in die Hände gegeben wurde.“ Bis zu dieser demokratischen Seligsprechung war die Stadtmitte von Bruchsal eher der Ort der Obrigkeit, die hier immer wieder aufkommenden Unmut seitens der Bevölkerung unterdrückte. Diese Geschichte wollen wir, ganz im Sinne von Norbert Lammert, im „Bürger“-Park, im „Bürger“-Zentrum und vor allem im Bergfried, dem ältesten erhaltenen Gebäuder der Stadt attraktiv aufbereitet und dokumentiert wissen. Und damit wollen wir Bruchsal eine Möglichkeit erarbeiten, in der Stadtmitte einen neuen Anziehungspunkt zu schaffen, der weit über die Grenzen Bruchsals hinaus die Erzählungen der Stadt vom Barockschloss und dem Spargel um einen neuen Schwerpunkt bereichert. Ein Schwerpunkt, der für das Selbstverständnis unserer Nation „ebenso unverzichtbar wie konstruktiv“ ist.

Unser Motto ist das Bürgerlied der Revolution von 1848/49:
Drum Ihr Bürger, drum Ihr Brüder
Was auch jeder von uns tu.
Alle, die dies Lied gesungen,
So die alten wie die jungen:

TUN WIR, TUN WIR WAS DAZU.

Follow by Email
LinkedIn
Share