Stadtführung mit Otto-Oppenheimer-Denkmal

Das Otto-Oppenheimer-Denkmal, genannt das „Narrenschiff“, ist am Freitag, 2. Oktober 2020, zum ersten Mal letzte Station bei der alternativen Stadtführung „Vergessenes Bruchsal“ von Rainer Kaufmann, veranstaltet von der BTMV. Die Führung beginnt um 18:00 Uhr am Bergfried.

Das neu geschaffene Denkmal am Kübelmarkt, so der Journalist und Kabarettist, ist in seiner Bildergschichte, die es erzählt, aber so tiefgründig, dass es ohne umfangreiche Erläuterungen nur schwer zu verstehen ist. Und bei allem Sinn für Fasnacht und den Beitrag Otto Oppenheimers zur Tradition der Bruchsal GroKaGe dürfe man das Denkmal nicht alleine der Narretei und ihren Freunden überlassen. Es zeige weitaus mehr über Oppenheimer als nur Graf Kuno und den Brusler Dorscht. Allerdings, man muss wissen, es zu entschlüsseln. Kaufmann, der auch Vorsitzender des Fördervereins „Lernort Bergfried – Freiheit, Bürgerrechte und Demokratie ist“ bezieht künftig das Denkmal in seine Stadtführungen ein. Er bietet ab sofort auch Führungen, die nur dem Denkmal gelten und es erläutern. Zu buchen unter touristinformation@btmv.de oder 07251 5059461.
Mehr Informationen zu den Führungen der BTMV finden Sie hier.

Einen Video-Bericht von der Enthüllung des Denkmals gibt es hier.

Follow by Email
LinkedIn
Share