Bruchsal und die Straße der Demokratie

Stadtführung von Rainer Kaufmann zur Vorbereitung des 175-jährigen Jubiläums der bürgerlich-liberalen Bewegungen der Jahre 1848/49

In den nächsten beiden Jahren steht das 175-jährige Jubiläum der bürgerlichen Freiheitsbewegungen der Jahre 1848/49 an. Auch Bruchsal bereitet ein umfangreiches Jubiläumsprogramm für die Jahre 2023/2024 vor. Allerdings ist in der Stadtgesellschaft wie auch in Verwaltung und Politik das Wissen um die lokalen Ereignisse dieser Zeit noch recht unterentwickelt, zumal Bruchsal vor einigen Jahren schon aus der interkommunalen badischen Arbeitsgemeinschaft „Straße der Demokratie“ ausgeschieden ist, der sie einmal angehörte. Der Bruchsaler Journalist und Stadtführer Rainer Kaufmann hat für diesen Stadtrundgang viele bisher kaum bekannten historischen Erkenntnisse zusammengestellt und zeigt seinen Gästen dabei auch die wichtigsten Plätze in der Stadt, an denen ein Stück Demokratiewerdung wie im Brennglas deutscher Geschichte dargestellt werden kann. Sein Fazit: Wohl kaum eine andere Stadt unserer Größenordnung kann auf so viele lokalen Ereignisse und Protagonisten dieser Zeit verweisen wie Bruchsal. Eine Zeit, in der von mutigen Untertanen des damals noch herrschenden Feudalsystems vieles von dem eingefordert wurde, was in unserer heutigen demokratischen Gesellschaft als Selbstverständlichkeit gilt, und das teilweise unter Gefahr für Leib und Leben. Rainer Kaufmann ist Mitglied der vom Gemeinderat berufenen „Kommission für Stadtgeschichte“ und Vorsitzender des Fördervereins „Lernort Bergfried: Freiheit-Bürgerrechte-Demokratie“. Der Verein ist stellvertretend für die Stadt Bruchsal seit kurzer Zeit auch Mitglied in der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft „Orte der Demokratiegeschichte“.

Treffpunkt: Samstag, 3.Dezember, 15:00 Uhr, Damianstor
Dauer: 1,5 – 2 Stunden
Strecke: Damianstor, Justizvollzugsanstalt, Gasthaus „Zum Bären“, Schlossplatz, Huttenstraße, Bergfried, Bürgerpark
Veranstalter: BTMV (Bürgerzentrums-, Tourismus-, Marketing- und Veranstaltungs-GmbH)
Gebühr: 6,– €, Anmeldung nicht erforderlich

Follow by Email
LinkedIn
Share